13.10. 2023 | Stimmen in unserer Zeit

STIMMEN IN UNSERER ZEIT "ZUKUNFT"

13. OKTOBER 2023 (FR) 20 UHR Innsbruck, ORF Studio 3
14. OKTOBER 2023 (SA) 18 UHR Bozen, Evangelische Kirche

ABOKONZERT 2
Eintritt frei. Anmeldung erforderlich unter 0512/5343-26220 oder ORF Tirol Studio 3.
Link zum ORF Artikel

Programm:
Jubitza Guzman-Nawrath
(*1996): "Drei Gesichter der Zukunft" für KO (UA)
Simon Öggl (*1995): "5nach12" für Gesangsquartett und KO (UA)
Egid Jöchl (*1982): "Schattenrisse" für Gesangsquartett und KO (UA)
Klaus Telfser (*1978): "Aus den Fugen" für Gesangsquartett und KO (UA)
 

Gesangssolist:innen:
Stefanie Steger
Sopran
Eva Schöler Alt
Martin Lechleitner Tenor
Michael Feichter Bass

Gerhard Sammer Dirigent

In Kooperation mit dem Festival für zeitgenössische Musik Bozen, dem Südtiroler Künstlerbund und dem Verein InnStrumenti Südtirol

Inhalt:

Um das Thema Achtsamkeit kommt man heutzutage nicht herum. Ganz im Hier und Jetzt sein und den Tag nutzen - Carpe diem! Das Tiroler Kammerorchester InnStrumenti strebt nicht weniger achtsam und doch ganz nach dem Motto Carpe Futurum musikalisch nach der Zukunft. Das Konzertformat „Sakrale Musik in unserer Zeit“ wurde im 13. Jahr zu „Stimmen in unserer Zeit“ weiterentwickelt und steht heuer unter dem Motto „Zukunft“.

In seinem Text „Die Zukunft“ schreibt Friedrich Nietzsche „dass die Zukunft, die da kommt, eine Welt voller Schweigen sein wird.“ Um dem besagten Schweigen entgegenzuwirken, haben sich die fünf Komponist:innen Manuela Kerer, Jubitza G. Nawrath, Egid Jöchl, Simon Öggl und Klaus Telfser mit dem diesjährigen Konzertmotto auseinandergesetzt und daraus sind fünf Uraufführungen entstanden.

Neben dem Tiroler Kammerorchester InnStrumenti unter der Leitung von Gerhard Sammer, wird an diesen Abenden mit Stefanie Steger, Eva Schoeler, Michael Feichter und Martin Lechleitner auch ein Gesangssolist:innenensemble aus Nord- und Südtirol zu hören sein.

 

„Stimmen in unserer Zeit“ eröffnet am 13. Oktober 2023 das Festival Zeitimpuls im ORF Landesstudio Tirol und findet am darauffolgenden Tag in der Evangelischen Kirche in Bozen statt.


Broschüre 49. Festival für zeitgenössische Musik - Bozen. Link: http://www.festivalbz.it/

Zurück zur Übersicht